Jugendmusikwerk Brakel
/

Brakel musiziert

 


Das Saxophon gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Dazu gehören auch die Klarinette, Querflöte, Oboe und das Fagott. Der Körper besteht zwar aus Metall, doch der Ton wird mit einem dünnen Holzblättchen erzeugt, das auf das Mundstück gespannt wird. Der Ton entsteht, indem der Luftstrom das Blättchen zum Schwingen bringt. Das ist ähnlich, wie bei der Klarinette.

Die unterschiedlichen Tonhöhen werden durch das Schließen der Klappen erzeugt. Viele der Töne werden genau so gegriffen, wie auf der Blockflöte.
Saxophone gibt es in verschiedenen Größen und Stimmungen. Ähnlich wie bei den Sing-Stimmen erstreckt sich die Lage von Sopran-, über Alt- und Tenor- zu Bariton- und Bass-Saxophon. Durch seine Größe bietet sich das Alt-Saxophon für jugendliche Einsteiger am besten an. Das Mindestalter der Schüler kann nicht generell festgelegt werden. Entscheidend sind die Körpergröße und die Größe der Hand bzw. die Länge der Finger. Auch die Schneidezähne sollten schon gewechselt haben. Eine feste Zahnspange ist kein Problem beim Saxophon spielen.Das Holzblättchen gibt es in verschiedenen Stärken und wird individuell mit dem Schüler/ der Schülerin ausprobiert. Sollte das Blättchen mal ausgetauscht werden müssen, weil es beschädigt ist, kann Ersatz beim Instrumental-Lehrer erworben werden.
Das Saxophon ist als Solo-, Band- oder Orchester- Instrument in vielen verschiedenen Musikrichtungen zu hören. Von Pop bis Klassik, im Jazz, Rock und in der Blasmusik




Damit man sich noch einen besseren Eindruck verschaffen kann, haben wir einige Links angeführt, in dem wichtige Informationen und Hörbeispiele vorgestellt werden.