Jugendmusikwerk Brakel
/

Brakel musiziert

 


Die Trompete wird aus einer Metall-Legierung hergestellt und gehört daher zur Gruppe der Blechblasinstrumente. 

Dazu gehört auch die Tuba, Posaune, das Tenorhorn oder Euphonium und das Waldhorn.
Sie besteht aus einem gebogenen Messingrohr mit Ventilen und einem Mundstück.

Das Mundstück setzt man an die Lippen und erzeugt mit dem sogenannten „Lippensummen“ den Ton. Die Tonhöhe wird mit der Lippenspannung und Luftdruck gesteuert. Die Ventile können diesen Ton dann um kleine Tonschritte erniedrigen.
Für die Erzeugung der Töne wird eine gute und tiefe Atmung benötigt.

Ein Mindestalter für den Beginn kann nicht generell gegeben werden. Die Körpergröße ist entscheidend und die Schneidezähne sollten gewechselt haben und gefestigt sein.

Früher wurde die Trompete als Signalinstrument im religiösen oder militärischen Bereich eingesetzt. z.B. von Turmbläsern auf einer Burg. Die klaren und lauten Töne waren über weite Entfernungen zu hören.
Heute wird die Trompete sehr vielseitig eingesetzt. Man hört sie im Sinfonie- und Blasorchester, in der Big Band und als Soloinstrument in allen Musikstilen.

Damit man sich noch einen besseren Eindruck verschaffen kann, haben wir einen Link angeführt, in dem wichtige Informationen und Hörbeispiele vorgestellt werden.

Instrumenten-Videos für Kids